Additional statistics for ijon.de

Accesses to several subject areas

The first statistics shows the number of accesses to files of certain subject areas of my homepage per week between summer 2000 and april 2003. The interest in ticks (Zecken) certainly is seasonal. It is highest im early summer. A similar thing hold for the magpies (Elstern), which are most active in april and attract the attention of garden owners. The visitors of the moss-page (Moose) are probably mainly pupils and students. Hence the minima during the summer and chrismas.

Compared to those the curves for the recipes (Rezepte) and the computer stuff are more even. The increase of the accesses to cooking recipes, which nearly didn't change over the time, should show more or less the increase of the internet use generally.

Accesses to different file formats over a day

This statistics shows the distribution of accesses to files of different format over the day (broken down to hours). E.g. one can see, that every html file in average loads 1.5 jpg-files. But in the night the "background-noise" of the indexing robots, which normally only request html files, dominates.

Shares of some search engines

Here I choose five arbitrary search engines or web-directories and counted visitors coming from these. The 100% don't refer to the total number of visitors, but only to the number of visitors coming from one of those 4 engines. Furthermore those 4 are not disjoint, e.g. accesses coming from google.yahoo are counted twice.

I don't know the reason for the nearly absent accesses from lycos in the year 2000. Perhaps its indexing robot simply needed somewhat longer. Or perhaps the reason is, that the statistics for 2000 isn't really meaningful, because the quantity of data isn't sufficient.

Some versions of the Internet-Explorer

To get out the used browsers from the log files is possible up to a certain degree, but remains a rather uncertain thing. E.g. the different versions of the Internet Explorer identify really nicely, but there are other browsers, which pretend to be Internet Explorers, because there are servers, which refuse other browsers than IE and netscape. But in total the statistics should agree more or less with reality.

Accesses from three Windows Systems over a day

The get out operating systems from log files is even more difficult than to get out the browsers, and in most cases not possible. At least the rather common Windows-95, Windows-98 and Windows-NT systems are easy to recognize. Here is a statistics which shows the percentage of accesses from those three distributed over a day (broken down to hours). It can be assumed, that many NT-users access the page from their work, whereas 98-users rather surf from their home.

Accesses during the football match germany-faroes

In the course of the qualification for the european football championship a match germany-faroes, which germany won 2:1, took place on wednesday 16.10.2002. This pictures shows the number of accesses per hour of my two faroes-sites ( http://www.ijon.de/foroyar/ and http://www.lamedon.de/urlaub/faeroeer/) between tuesday and friday of the week. The vertical blue line marks the moment of the starting whistle.

The two faroes-sites made about the half of all accesses in this week.

The GoogleBot

Googles program, which searches the web sites and puts them into the index, identifies itself very clearly in the log files as Googlebot/... As can be seen here, it scours my site relatively regularly every 4 weeks. The reason for the outstanding peak in april/may 2002 is unclear.

by Michael Becker, 2/2002. Last modification: 4/2003.

Zusätzliche Statistiken für ijon.de

Zugriffe auf verschiedene Themenbereiche

Die erste Statistik zeigt die Anzahl der Zugriffe auf bestimmte Bereiche meiner Homepage pro Woche im Zeitraum zwischen Sommer 2000 und April 2003. Das Interesse an der Zecken-Seite dürfte saisonal bedingt sein. Es ist immer im Frühsommer am größten. Ähnliches gilt für die Elstern, die im April am aktivsten sind und deshalb vielen Leuten im Garten auffallen.. Die Besucher der Moose-Seite sind wahrscheinlich zu einem großen Teil Schüler und Studenten. Daher die breiten Minima während des Sommers und Weihnachten.

Dagegen verlaufen die Kurven für die Kochrezepte und die Computer-Sachen deutlich gleichmäßiger. Der Anstieg der über die Zeit kaum veränderten Kochrezepte dürfte mehr oder weniger die wachsende Benutzung des Internets zeigen.

Zugriffe auf verschiedene Dateiarten am Tag

Diese Statistik zeigt die Verteilung der Zugriffe auf unterschiedliche Dateiarten zu den verschiedenen Stunden am Tag. Man kann beispielsweise erkennen, daß jede html-Seite im Durchschnitt rund 1,5 jpg-Bilder nachlädt. In der Nacht dagegen überwiegt das "Hintergrund-Rauschen" der Suchmaschinen, die in der Regel nur die html-Dateien anschauen.

Anteile einiger Suchmaschinen

Hier habe ich fünf Suchmaschinen oder Web-Verzeichnisse willkürlich ausgewählt und geschaut, wieviele Besucher von ihnen kommen. 100% bezieht sich in diesem Fall allerdings nicht auf die Gesamtzahl der Zugriffe, sondern auf die Zahl der Zugriffe von diesen Vieren. Auch sind sie nicht disjunkt. Zugriffe, die von google.yahoo kommen, sind hier zweimal gezählt.

Wieso es im Jahr 2000 so wenige Zugriffe von lycos gibt, weiß ich auch nicht. Vielleicht hat der Indexing-Bot von lycos nur etwas länger gebraucht. Es mag auch sein, daß die Statistik im Jahre 2000 sowieso nicht aussagekräftig ist, weil die Datenmenge dafür nicht ausreicht.

Einige Internet-Explorer-Versionen

Die verwendeten Browser aus den Log-Dateien auszulesen ist zwar bis zu einem gewissen Grad möglich, bleibt aber eine eher unsichere Sache. Die verschiedenen Versionen der Internet-Explorer identifizieren sich beispielsweise sehr schön, allerdings gibt es andere Browser, die vorgeben, auch Internet-Explorer zu sein, um von diversen Servern nicht abgewiesen zu werden. Insgesamt dürfte diese Statistik aber doch mehr oder weniger den Tatsachen entsprechen.

Zugriffe von drei Windows-Systemen am Tag

Betriebssysteme aus den Log-Dateien herauszulesen ist noch schwieriger, als die verwendeten Browser herauszubekommen, und meist gar nicht mehr möglich. Immerhin kann man die recht verbreiteten Windows-95, Windows-98 und Windows-NT-Systeme recht leicht erkennen. Hier sieht man eine Statistik, welche die Anteile von Zugriffen von diesen dreien im Tagesverlauf zeigt. Man kann davon ausgehen, daß viele NT-Benutzer von der Arbeit zugreifen, während Windows-98-Benutzer eher von zu Hause aus surfen.

Zugriffe während des Fußballspiels Deutschland-Färöer

Am Mittwoch dem 16.10.2002 fand im Zuge der Qualifikation für die Fußball-EM ein Länderspiel Deutschland-Färöer statt, welches Deutschland mit 2:1 gewann. Das Bild zeigt die Anzahl der Zugriffe pro Stunde auf die beiden Färöer-Seiten ( http://www.ijon.de/foroyar/ und http://www.lamedon.de/urlaub/faeroeer/) von Dienstag bis Freitag der Woche. Der vertikale blaue Strich markiert den Zeitpunkt des Anpfiffs.

Die Färöer-Seiten machten in dieser Woche ungefähr die Hälfte aller Zugriffe aus.

Der GoogleBot

Das Programm von Google, welches WebSeiten abgrast und in den Index aufnimmt, gibt sich in den Log-Dateien immer sehr deutlich als Googlebot/... zu erkennen. Wie man hier sehen kann, durchforstet es meine Seite relativ regelmäßig alle 4 Wochen. Wie es zu dem überragenden Peak April/Mai 2002 kommt, weiß ich auch nicht.

by Michael Becker, 2/2002. Letzte Änderung: 4/2003.