Order Thuidiales

This group, which some times ago was contained in the Hypnales, consists, as the Hypnales, of pleurocarpous mosses. It is a collateral line of the pleurocarpous development, which branched off of the big Hypnales-line. The plants of this order are often strongly branched and regularly simply or multiple pinnate. This is why many species are rather decorative.

The leaves originally have long and thin cells. In the end the cells are short oblong or round because of the weak length stretching. The plants are often heterophyllous (i.e. the leaves e.g. on stems and branches differ). The cells are often papillous. Many species have paraphyllia - small green outgrowths in form of branched, slit or subulate cell filaments between the leaves, which probably improve capillarity.

Families are Fabroniaceae, Pterigynandraceae, Leskeaceae, Anomodontaceae, Thuidiaceae and Helodiaceae.

Fabroniaceae (incl. Myriniaceae)

typical Fabroniaceae

A typical Fabronaceae (Genus Anacamptodon).

This family consisting of 16 genera can be found mostly in the warmer parts of Africa and America. In Europe there are 6 species in 5 genera. The species are in most cases epiphytic, and form tender turfs of creeping plants. The drawing on the right shows a typical such turf (Genus Anacamptodon).

In most cases the leaves have a simple midrib. The cells of the leaves are rhombic or oval, often elongate. Only the alar cells are quadratic.

Pterigynandraceae (incl. Theliaceae)

typical Pterigynandracee

A typical Pterigynandraceae (Genus Myurella).

The members of this family can in most cases simply be recognized by their leaves: The leaves are rounded or short ovoid and normally very hollow. They are imbricate, so that the plants look like small, round worms.

Often the edges of the leaves are denticulate. There is no midrib, or it is very short, or short and bifurcate. The cells have papillas on the upper side.

In total the family consists of 4 genera, of which the monotypical genus Pterigynandrum is often put into its own family, whereas the other 3 genera are put into a family Theliaceae. None of the species is frequent in central Europe.

A rather typical representant is Myurella tenerrima. The drawing on the right shows a Myurella-species too.

Leskeaceae

typical Leskeacee

Leskea spec.

The members of this family are in most cases easy to recognize under the microscope by the shape of their leaves and their leaf cells. Nevertheless there are nearly no characteristics shared between all species. In most cases the plants are (regularly or irregularly) branched, and small or medium sized.

The leaves are oval until lanceolate. The have a more or less strong midrib, which sometimes ends in the tip of the leaf, sometimes before the tip. The cells of the blade are often rhombic or rectangular, sometimes prosenchymatic. The may be smooth or papillous. But in the latter case they are not very papillous. And if they are prosenchymatic, they are not as long and thin as it is the case in the Hypnales.

The capsules are erect and symmetric. Paraphyllia are, if they exist, not very numerous. They are smooth and not branched.

This family can be found mostly in regions with moderate climate. It consists of 10 genera, of which 6 can be found in Europe. But the division into genera is matter of discussion.

A typical member is the name giving genus Leskea, which can be seen on the drawing on the right too.

Thuidiaceae

typical Thuidiacee

Thuidium tamariscinum

The Thuidiaceae are typical members of the order: They consist of more or less regularly, double or triple pinnate mosses. They are often very decorative. Some species are even collected and are traded as decoration.

The broad triangular leaves consist of rounded cells. The cells have, depending on the species, one or several papilla - at least at the tip of the leaf and in the basal angles. Stem leaves and branch leaves are clearly distinguished. The stem leaves are bigger, broader and more clearly plicate.

Paraphyllia exist and are numerous. Often they are ramified and papillous.

The capsules are arcuate.

The most frequent european species is Thuidium tamariscinum, which can be seen on the drawing on the right too.

Anomodontaceae

This group of mosses is sometimes put into its own family, sometimes into the Thuidiaceae, sometimes even into the Leskeaceae. Recently the family is put into the Neckerales.

The plants have rounded, very papillous cells. Paraphyllia don't exist. They are mostly irregularly branched robust mosses.

The capsules are erect, cylindrical and straight.

A rather typical member is Anomodon viticulosus.

Helodiaceae

This group too is sometimes put into its own family, sometimes into the Thuidiaceae. I don't know much about it. It is a smaller family of more or less regularly simply pinnate, medium sized, soft, yellowish-green mosses, which grow in moors, bogs or swamps. In Europe the family is only represented by the species Helodium blandowii, which can be found above all in Scandianvia, and seems to be nearly extinct in central Europe.

The hollow leaves are broad lanceolate, with a midrib, which reaches the tip of the leaf. The cells are elongated rhombic until prosenchymatic. They are smooth or sometimes with one papilla per cell.

by Michael Becker, 6/2000. Translated: 4/2002.
Last modification: 2/2002.

Ordnung Thuidiales

Diese Gruppe, welche früher in den Hypnales enthalten war, enthält genau wie diese pleurokarpe Moose. Es handelt sich hierbei quasi um eine Seitenlinie der pleurokarpen Entwicklungslinie, welche sich von der großen Hypnales-Linie abgespalten hat. Oft sind die Pflanzen stark verzweigt oder regelmäßig einfach oder mehrfach gefiedert. Hierdurch wirken viele Arten ausgesprochen dekorativ.

Die Blättchen haben zunächst ein Zellnetz aus langgestreckten Zellen. Durch mangelnde Längenstreckung werden sie im Endeffekt aber kurz länglich bis rundlich. Heterophyllie (d.h. die Existenz von verschiedenen Arten von Blättchen, z.B. an Stämmchen und Ästchen) ist verbreitet. Die Blattzellen sind häufig papillös. Viele Arten besitzen außerdem Paraphyllien - zerschlitzte, pfriemenartige Gebilde zwischen den eigentlichen Blättern, welche vermutlich dazu dienen, durch Kapillarkräfte Wasser zu leiten.

Familien sind Fabroniaceae, Pterigynandraceae, Leskeaceae, Anomodontaceae, Thuidiaceae und Helodiaceae.

Fabroniaceae (incl. Myriniaceae)

typische Fabroniacee

Eine typische Fabroniaceae (Gattung Anacamptodon).

Diese aus 16 Gattungen bestehende Familie ist vor allem in den wärmeren Teilen Afrikas und Amerikas vertreten. In Europa gibt es 6 Arten in 5 Gattungen. Es handelt sich um meist epiphytische Arten, die zarte Rasen aus kriechenden Pflanzen bilden. Das Bild rechts zeigt ein typisches solches Räschen (Gattung Anacamptodon).

Die Blätter haben meistens eine einfache Blattrippe. Das Blattzellnetz besteht aus rhombischen oder ovalen, oft verlängerten Zellen. Lediglich am Blattgrund in den Ecken befinden sich quadratische Zellen.

Pterigynandraceae (incl. Theliaceae)

typische Pterigynandracee

Eine typische Pterigynandraceae (Gattung Myurella).

Die Vertreter dieser Familie sind meist leicht an ihrer Beblätterung zu erkennen: Sie haben rundliche oder kurz eiförmige Blätter, die in der Regel ausgesprochen hohl sind. Sie liegen dem Stämmchen dachziegelartig an, wodurch auch die Pflanzen rundlich oder wurmartig ausssehen.

Die Ränder der Blätter sind häufig gezähnt. Eine Blattrippe fehlt oder ist sehr kurz, oder kurz und gegabelt. Die Blattzellen tragen auf der Oberseite Papillen.

Insgesamt besteht die Familie aus 4 Gattungen, von denen die monotypische Gattung Pterigynandrum auch häufig in eine eigene Familie gestellt wird, während die anderen 3 in die Familie Theliaceae gestellt werden. Keine der Arten ist in Deutschland häufig.

Hier wird als recht typisches Beispiel Myurella tenerrima vorgestellt. Auch die Skizze rechts zeigt eine Myurella-Art.

Leskeaceae

typische Leskeacee

Leskea spec.

Vertreter dieser Familie sind unter dem Mikroskop zwar meist gut an der Form der Blätter und der Ausbildung der Blattzellen zu erkennen, dennoch gibt es kaum Merkmale, die von allen Arten geteilt werden. Meist handelt es sich um (regelmäßig oder unregelmäßig) verzweigte, kleinere bis mittelgroße Pflanzen.

Die Blätter sind oval bis lanzettlich. Sie haben eine mehr oder weniger kräftige Rippe, die manchmal allerdings schon vor der Blattmitte endet, manchmal aber auch erst in der Blattspitze. Die Zellen der Blattfläche sind häufig kurz rhombisch oder rechteckig, manchmal auch langgestreckt. Sie können glatt oder papillös sein. Im zweiten Fall sind sie aber meist nicht besonders stark papillös. Und auch, wenn die Zellen langgestreckt sind, sind sie selten so schmal wie bei typischen Vertretern der Hypnales.

Die Kapseln stehen aufrecht und sind symmetrisch. Paraphyllien sind, wenn überhaupt, nur spärlich vorhanden. Und sie sind glatt und unverzweigt.

Diese Familie kommt vor allem in den gemäßigten Breiten der Erde vor. Sie besteht aus 10 Gattungen, von denen 6 in Europa vertreten sind. Allerdings ist die Einteilung in Gattungen ziemlich umstritten.

Ein typischer Vertreter ist die namensgebende Gattung Leskea, die auch rechts auf der Skizze zu sehen ist.

Thuidiaceae

typische Thuidiacee

Thuidium tamariscinum

Die Thuidiaceen sind typische Vertreter der Ordnung: Es handelt sich um mehr oder weniger regelmäßig, meist zwei- bis dreifach gefiederte Moose. Oft handelt es sich um ausgesprochen dekorative Moose, von denen bestimmte Arten sogar eingesammelt und zu Schmuckzwecken in den Handel gebracht werden.

Die breit dreieckigen Blätter bestehen aus rundlichen Zellen. Diese tragen je nach Art eine oder mehrere Papillen - zumindest an der Blattspitze und in den Blattecken. Stamm- und Astblätter sind recht deutlich voneinander verschieden. Und zwar sind die Stammblätter deutlich größer, breiter, und stärker längsfaltig.

Paraphyllien sind vorhanden und zahlreich. Häufig sind sie verzweigt und ebenfalls papillös.

Die Kapseln sind gekrümmt.

Die häufigste einheimische Art ist Thuidium tamariscinum, welche auch rechts auf der Skizze zu sehen ist.

Anomodontaceae

Diese Gruppe von Moosen wird manchmal (wie hier) als eigene Familie geführt, manchmal wird sie bei den Thuidiaceae eingeordnet, manchmal auch bei den Leskeaceae. Neuerdings werden sie häufig auch nicht mehr zu den Thuidiales, sondern zu den Neckerales gestellt.

Die Pflanzen haben rundliche, stark papillöse Zellen. Paraphyllien fehlen grundsätzlich. Vom Habitus handelt es sich häufig um kräftige, unregelmäßig verzweigte Moose.

Die Kapseln sind aufrecht, zylindrisch und gerade.

Hierzu gehört beispielsweise Anomodon viticulosus.

Helodiaceae

Auch diese Gruppe wird manchmal als eigene Familie geführt, manchmal bei den Thuidiaceae eingeordnet. Über sie weiß ich nicht viel. Es handelt sich wohl um eine sehr kleine Familie aus mehr oder weniger regelmäßig einfach gefiederten, mittelgroßen, weichen und gelbgrünen Moosen, die in bestimmten Mooren und Sümpfen wachsen. In Europa ist nur die Art Helodium blandowii vertreten, die vor allem in Skandinvien noch vorkommt, in Deutschland dagegen so gut wie ausgestorben ist.

Die hohlen Blätter sind breitlanzettlich, mit einer bis in die Blattspitze reichenden Rippe. Die Zellen sind verlängert rhombisch bis prosenchymatisch. Sie sind glatt oder mit vielleicht einer Papille pro Zelle.

by Michael Becker, 6/2000. Letzte Änderung: 2/2002.