Tortula

Family: Pottiaceae(de); Order: Pottiales(de)

The differentiation between this genus and other genera of the family is not very clear. In most cases the leaves of members of this genus are lingulate, i.e. broadest in the middle or in the upper part of the leaf. In many species the midrib excurs as long, serrate hyline hair.

In the lower half of the leaves the cells are nearly without chlorophylle, narrow rectangular and smooth. In the upper half they are smaller, round and more or less opaque, because they are very papillose.

The cylindrical capsules always are sitting erect on a long seta, and they have a long rostrate operculum. The 32 peristome teeth are contorted.

In total the genus contains about 300 species, of which 20 can be found in Europe.

Tortula muralis Hedw.

Tortula muralis

Tortula muralis on the wall of a bridge in the parc around Palace Augustusburg in Brühl (near Cologne). The height of the capsules including the seta is about 2cm. The cushion is about 5mm high.

Tortula muralis forms low (about 5mm high) turfs on walls. In humid state it is easy to recognize by it broad, yellow-green (or blue-green) leaves. They end more or less obtuse and with a long, white hair. In dry state the moss is blackish or glistens gray because of the glass hairs. In any case it is then not so easy to recognize.

The seta and the capsule are reddish. The peristome teeth are twice until three times contorted to the left.

Tortula muralis is one of the most frequent mosses on walls, roofs or on rocks. It does not prefer such sunny places as Grimmia pulvinata, but is able to endure extreme dryness. (It is said, that the species survives temperatures until 70°C and continues growing even after 14 years in dry state.)

Tortula ruralis (Hedw.) Gärtn., Meyer&Scherb.

Tortula ruralis

A Tortula ruralis cushion near Linz (Austria). (Picture by Felix Kossak)

This species too is rather frequent. It grows on earth, on rocks, walls or on concrete in natural environments just as on the side of roads.

The rather robust, often until 8cm high, in most cases 2-3cm high plants form cushions, which are often rather colorful (light green, yellowish green, reddish, brownish until black green). The long hyaline hairs of the leaves can clearly be seen with the naked eye. Under the microscope one can see, that those hairs are irregularly spinulose.

In humid state the leaves are slightly tufted at the ends of the stems. They are somewhat squarrose turned down. In dry state, they are blackish and turned around the stem. The edge of the leaf is slightly rolled downward from the base to the tip of the leaf.

It is a dioicous species, which only rarely forms sporogonia.

The species can be found practically worldwide in the moderated and subtropical latitudes.

Tortula latifolia (Bruch) Hartm.

The spathulate leaves of this leaves are broadly rounded, and the midrib end in or before the tip of the leaf. It is not excurrent as hyaline hair or mucro. The edge of the leave is narrowly rolled downward in the lower part of the leaf, what can be seen on the picture as narrow dark stripe. On the upper part of the leaves there are normally many round brood bodies. (Unfortunately they are too small, that one can see them on the very comprimated jpg-picture below.) The cells are in most cases rather regularly arranged in rows.

The plants reach hights of 3cm, in most cases 1-2cm. They are green until dark green. (The plant on the picture is soiled with some mud from the last flood, and the fresh green color can't be seen.) The leaves at the ends of the stems are clearly bigger and arranged a bit more densely, so the the plant is somewhat rosulate.

The seta of the plants of this species are reddish yellow. The teeth of the peristome are twisted 1-2times to the left. The cylindrical capsules are erect until horizontal.

The species can be found in Europe and North America. It grows on bark, concrete or sandstone near waters. In Europe it prefers the lower regions. It is frequent in the valleys of the great streams.

Tortula latifolia (Habitus) Tortula latifolia (Blatt)

Tortula latifolia on a concrete pedestral near the mouth of the Sieg into the Rhine.

by Michael Becker, 9/2000. Translated: 5/2002:
Last modification: 4/2001.

Tortula

Familie: Pottiaceae; Ordnung: Pottiales

Wie schon bei der Beschreibung der Familie angemerkt, ist die Abgrenzung der Gattung von den anderen Gattungen der Familie nicht ganz einfach. Die Blätter der Vertreter dieser Gattung sind meist zungenförmig, d.h. in der Mitte oder in der vorderen Blatthälfte am breitesten, und mit einem breit abgerundeten Blattende. Bei vielen Arten tritt die Blattrippe an diesem stumpfen Ende als langes, gezähntes oder nicht gezähntes Glashaar aus.

In der unteren Blatthälfte sind die Blattzellen glasklar, chlorophylllos und schmal rechteckig. In der oberen Blatthälfte dagegen kleiner, rundlich und dadurch, daß sie dicht mit Papillen besetzt sind, eher trüb.

Die zylindrischen Kapseln sitzen stets aufrecht auf einem langem Stiel und haben einen lang geschnäbelten Kapseldeckel. Auf dem Kapselmund sitzen 32 schraubig gedrehte Peristomzähne.

Insgesamt umfaßt die Gattung rund 300 Arten, von denen ca. 20 in Europa vorkommen.

Tortula muralis Hedw.

Tortula muralis

Tortula muralis auf einer Mauer einer Brücke im Park um Schloß Augustusburg (in Brühl). Die Höhe der Kapseln samt Kapselstiele ist ca. 2cm. Das Mooskissen selber ist ca. 5mm hoch.

Tortula muralis bildet auf Mauern niedrige (ca. 5mm hohe) Rasen. In feuchtem Zustand kann man es an seinen breiten, gelb-grünen (oder blau-grünen) Blättern ganz gut erkennen. Sie enden mehr oder weniger stumpf, und ein langes, weißes Glashaar überragt sie. In trockenem Zustand ist das Moos schwärzlich bzw. durch die Glashaare grau schimmernd. Jedenfalls nicht mehr so gut zu erkennen.

Die Seta und die Kapsel sind rötlich. Die Peristomzähne sind zwei bis dreimal linksherum verdrillt.

Tortula muralis ist eines der häufigsten Moose auf Mauern, Dächern und an Felsen. Es ist nicht ganz so sonnenliebend wie Grimmia pulvinata, verträgt aber extreme Trockenheit. (Angeblich überlebt die Art Temperaturen von bis zu 70°C und wächst selbst nach 14 Jahren in trockenem Zustand nach dem Befeuchten einfach weiter.)

Tortula ruralis (Hedw.) Gärtn., Meyer&Scherb.

Tortula ruralis

Aufsicht auf ein Tortula ruralis-Polster in der Nähe von Linz (Oberösterreich). (Bild von Felix Kossak)

Auch bei dieser Art handelt es sich noch um ein relativ häufiges Moos, welches auf Erde, an Felsen, an Mauern oder auf Beton sowohl in naturnahen Gebieten wie auch in Ortschaften, beispielsweise an Wegrändern auf dem Boden, wachsen kann.

Die recht kräftigen, bis 8cm hohen, meist ca. 2-3cm hohen Pflanzen bilden Polster, die häufig recht farbenfroh sind (hellgrün, gelbgrün, rötlich, bräunlich bis schwarzgrün). Die langen Glashaare an den Blättern sind auch mit bloßem Augen deutlich zu erkennen. Unter dem Mikroskop sieht man, daß die Glashaare stark dornig und unregelmäßig gezähnt sind.

In feuchtem Zustand stehen die Blätter leicht schopfig gehäuft an den Enden der Stengel. Sie sind etwas sparrig nach unten gebogen. In trockenem Zustand sind sie schwärzlich und um den Stengel verdreht. Der Blattrand ist von unten bis zur Spitze schmal zurückgerollt.

Es handelt sich um eine zweihäusige Art, die nur selten mit Sporogonen angetroffen wird.

Die Art kommt praktisch weltweit in den gemäßigten und subtropischen Breiten vor.

Tortula latifolia (Bruch) Hartm.

Die spatelförmigen Blätter dieser Art sind breit abgerundet, und die Blattrippe endet vor oder in der Blattspitze. Sie tritt nicht als Glashaar oder Stachelspitze aus. Der Blattrand ist im unteren Teil der Blattes schmal zurückgerollt, was im Bild unten als schmaler dunkler Rand erkennbar ist. Auf dem oberen Blattteil sitzen meist kleine rundliche Brutkörper. (Sie sind leider zu klein, als daß man sie auf dem stark jpeg-komprimierten Bild unten erkennen könnte.) Die Zellen sind meist sehr regelmäßig in Reihen angeordnet.

Die Pflanze wird bis 3cm hoch, meist 1-2cm. Sie ist meist sattgrün bis dunkelgrün. (Die Pflanze auf dem Bild ist mit hellbraunem Schlamm verschmutzt, weshalb man die eigentlich frisch grüne Farbe nicht sehen kann.) Die Blätter sind an der Spitze des Stämmchens deutlich größer und stehen etwas gedrängt, so daß die Pflanze oben rosettig beblättert ist.

Die Seta der Pflanzen dieser Art ist rötlich gelb. Die Peristomzähne sind 1-2mal linksherum gewunden. Die zylindrische Kapsel ist aufrecht bis waagerecht.

Verbreitet ist diese Art in Europa und Nordamerika, und zwar wächst sie auf Rinde, Beton oder Sandstein in der Nähe von Gewässern. Sie kommt in ganz Europa in den tieferen Lagen vor. Häufig ist sie lediglich in den Tälern der großen Ströme.

Tortula latifolia (Habitus) Tortula latifolia (Blatt)

Tortula latifolia auf einem Betonsockel in der Nähe der Mündung der Sieg in den Rhein - leider vom letzten Hochwasser noch ziemlich verschmutzt.

by Michael Becker, 9/2000. Letzte Änderung: 4/2001.