Chili-Sorten mit B

Bananen-Chili (Sweet Banana)

S. Hungarian Hot Wax.

Big Jim

Art: C. annuum var. annuum

Aussehen: Big Jim ist eine besonders große und fleischige Züchtung: Die Früchte sind ca. 20(-30)cm lang und vielleicht 7-10cm breit. Von der Farbe her grün, bei Reife rot. Von der Form her vorne kurz zugespitzt bis lang konisch zulaufend. Ähnlich wie der Anaheim, aber größer.

Geschmack: Schärfegrad kenne ich nicht. Diese Sorte ist aber recht mild.

Bemerkungen: Diese besonders große Sorte ist aus dem nahe verwandten Anaheim gezüchtet worden. Er wird im wesentlichen genauso benutzt wieder dieser, also im wesentlichen in grünem Zustand und vor allem für Chile rellenos, für die er wegen seines milden, aber würzigen Geschmacks hervorragend geeignet ist.

Big Jim und Abarten sind die größten Chilies, die es gibt. Angeblich wurden schon Früchte mit einer Länge von 43cm geerntet. Die Pflanzen werden häufig 2m hoch.

by Michael Becker, 9/1999. Letzte Änderung: 5/2000.